111 Jahre Fotoclub Luzern, eine Werkschau mit 111 Bildern

Fotoausstellung in der Kornschütte Luzern vom 1. bis 17. Februar 2019

Unter dem Patronat des Grossen Stadtrates feierte der Fotoclub Luzern in der Kornschütte Luzern mit einer Fotoausstellung seinen 111. Geburtstag. Speziell für diese Werkschau 2019 sind 111 Bilder unter dem wachsamen Auge des Kurators Hanspeter Dahinten entstanden. Im Rahmen dieser Ausstellung fand auch die Vernissage zum Bildband Werkschau 2019 statt.

Die Ausstellung Werkschau 2019 des Fotoclubs Luzern führte durch eine grosse Spannweite von analogen über digitalen, kaum bearbeiteter Bildern bis hin zu Fotos, die mit spezieller Software am Computern zu ihrer endgültigen Form gefunden haben. Alle 27 Ausstellenden konnte ihre Kreativität auf ganz individuelle Weise entfalten.

WERKSCHAU 2019 / 111 Jahre -111 Bilder

Wir haben von der Stadt Luzern die Möglichkeit erhalten, anlässlich unseres 111-jährigen Bestehens eine Ausstellung in der Kornschütte Luzern zu gestalten. 27 Clubmitglieder stellen 111 Bilder aus. Die Ausstellung zeigt eine Vielfallt an Motiven, die in verschiedenen Ausführungen präsentiert werden. Machen Sie sich ein Bild davon, was Clubmitglieder in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen einer Projektarbeit hervorgebracht haben. Das Thema und dessen Umsetzung konnte jedes Mitglied selber wählen. Es wurden nur Bilder aufgenommen, die in den Jahren 2017 und 2018 entstanden sind und noch nicht in der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Somit finden Sie in der Ausstellung einen interessanten Querschnitt über die Tätigkeiten und Möglichkeiten des Fotoclubs, der mehrheitlich aus Amateur/-innen besteht. Reservieren Sie sich Zeit, um zwischen dem 1. und 17. Februar 2019 einen Rundgang durch die Ausstellung zu machen.

Im Rahmen der Ausstellung können sie auch einen Bildband über die Ausstellung erwerben. Wer uns bei diesem Jahrhundertprojekt unterstützen möchte, informiere sich doch bitte mal unter www.funders.ch. Eine neue und interessante Möglichkeit, Projekte zu unterstützen.

Weitere Informationen:

Infos zur Kornschütte
Lokation Kornschütte
Crowdfunding Fotoclub Luzern

Schwarz-Weiss Fotografie mit Simon Villiger

Referat Schwarz-Weiss Fotografie von Simon Villiger

Vernissage Clubreise Jura

Der Fotoclub im Neubad

Selection 18
Fotoclub Luzern zu Besuch in der Neubad Galerie
1. Februar 2018 – 5. April 2018

Der Fotoclub Luzern zeigt eine Auswahl von Bildern und Bildserien, die in den letzten Jahren entstanden sind. Ausgestellt werden Arbeiten mit überraschenden Effekten aus der digitalen Fotografie und klassisch gestaltete Motive.

Austellende: Margrit Ammann, Willy Bittel, Madlena Cavelti, Korinna Fröhlich, Kurt Lötscher, Angelina Mauriello, Sreto Motika, Moritz Scheiwiller, Hugo Schlüssel, Franz Wyss.

Vernissage: Donnerstag, 1. Februar 2018, 18.30
Rundgang und Bildbesprechung: Mittwoch, 28. Februar 2018, 20.00

Der Fotoclub Luzern macht Portraitfotografien der Neubad-Gäste: Freitag, 9. März 2018, 18.30
Finissage: Donnerstag, 5. April 2018, 18.30 www.fotoclubluzern.ch

Stadtblätter – Fotografien von Korinna Fröhlich

Von Weihnachten 2017 bis Ostern 2018 Im Hotel/Restaurant Bergalga im Avers GR

Wir laden Sie / Dich herzlich ein, bei einem Winterausflug ins Avers die Fotoausstellung „Stadtblätter“ im Hotel/Restaurant Bergalga zu besuchen. Das Avers ist ein landschaftlich reizvolles Hochtal in Graubünden, wo man langlaufen, skifahren, winterwandern und Skitouren unternehmen kann

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: täglich während der Öffnungszeiten des Restaurants
Ort: Hotel/Rest. Bergalga, 7447 Avers Juppa, 081 667 11 68, www.bergalga.ch

Landschaftsfotografie Engadin

Am 20. / 21. / 22. Oktober 2017 stand das Wochenende im Engadin mit Fokus Landschaftsfotografie auf dem Jahresprogramm. Ein attraktives Programm führte uns in die herbstliche Bergwelt des Oberengadins und ins Puschlav an den wunderschönen Lago di Saoseo im Val da Camp. Gemeinsam besuchten wir goldene Lärchenwälder, tosende Bergbäche, imposante Gletscher und kristallklare Bergseen. Mit unseren Kameras hielten wir die atemberaubende Herbststimmung der Bergwelt fest, ein paar Impressionen der Teilnehmer sind auf diesem Betrag zu finden.

Weiter Informationen:

http://fotoclubluzern.ch/events-3/landschaftsfotografie-engadin/