Fotoclub Luzern

Wir sind ein aktiver Fotoclub in Luzern. Der Club wurde 1907 gegründet und zählt derzeit rund 50 aktive und passive Mitglieder. Wir pflegen ein vielseitiges, abwechslungsreiches und kameradschaftliches Clubleben.

Wir treffen uns in der Regel 14-täglich, jeweils am Mittwochabend, in unserem Clublokal im Moosmatt Schulhaus. Unsere Clubabende bestehen aus internen und externen Referaten zu verschiedenen Themen, Vernissagen von internen Ausstellungen, Bildbesprechungen, kollegialem Austausch sowie aus geselligen Anlässen. Zudem führen wir mehrmals pro Jahr einen Wochenend Event und einmal pro Jahr eine Clubreise durch. Wir organisieren auch jährlich einen clubinternen Fotowettbewerb zu einem bestimmten Thema.

Unser Leitbild:

• Wir fotografieren mit Freude und Leidenschaft.

• Im Zentrum unserer Tätigkeit steht das Bild.

• Wir entwickeln uns fotografisch weiter und streben eine hohe Qualität an.

• Der Club zeigt die Bilder der Mitglieder in der Öffentlichkeit.

• Wir pflegen die soziale Gemeinsamkeit im Club und unterstützen gegenseitig die Aktivitäten der Mitglieder.

• Der Club unterstützt die Weiterentwicklung der Mitglieder.

• Wir sind thematisch und technisch offen.

• Ich pflege die Fotografie mit Leidenschaft.

• Ich setze mich mit meiner und der Fotografie im Allgemeinen auseinander.

• Ich entwickle mich fotografisch weiter und gebe mein Wissen und Können im Club weiter.

• Ich strebe eine hohe fotografische Qualität an.

• Ich zeige meine Bilder und nehme Feedbacks an.

• Wir kommunizieren offen und ehrlich miteinander und respektieren uns gegenseitig.

Hast du Interesse an unserem Fotoclub?
Fotografierst du gerne und möchtest deine Erfahrungen mit anderen teilen?

Fotointeressierte sind herzlich und unverbindlich zu einigen Schnupperbesuchen eingeladen. Deine Ansprechpartner sind Fredy Zurkirchen und Moritz Scheiwiller info@fotoclubluzern.ch